Innungen sind der regionale Zusammenschluß eines Handwerks.

Der Gedanke des Zusammenschlusses der Handwerksbetriebe der Region ist schon sehr alt. Im Mittelalter waren es die Handwerkszünfte, welche nicht nur -wie heute- die Interessen der einzelnen Handwerksgewerke vertreten haben. Damals wie heute ist unter anderem die Aufgabe der Innung die Handwerkstradition zu waren, Gesellenprüfungen abzuhalten, Geselligkeit unter den Mitgliedern zu praktizieren und fachliche Weiterbildung zu organisieren.

Nicht zuletzt stellt ein Mitgliedsbetrieb für den Kunden einen Fachbetrieb dar und dient dadurch der Qualitätssicherung und fachlichen Kompetenz. Bei Uneinigkeiten zwischen Mitglied und Kundschaft kann der Obermeister als Vermittler herangezogen werden.

Die Schreinerinnung Erlangen umfaßt das Gebiet der Stadt Erlangen und den gesamten Landkreis Erlangen-Höchstadt und zählt aktuell über 60 Mitglieder.

Additional information